Datum

27. März 2022
Vorbei!

Uhrzeit

15:30

WOLKENSTEIN Theater „Zu Besuch in meinem Buch“

WOLKENSTEIN Theater „Zu Besuch in meinem Buch“ am 27.03.2022, 15.30 Uhr
 
 
 
von Andrea Lucas und Thomas Marey
 
Bilder-Buch-Theater für Kinder ab 2 Jahren
 
27.03.2022, 15.30 Uhr
 
Reservierung/Kontakt: 0163 – 9719837 – post@wolkenstein-theater.de
 
 
Entdeckungsreise! Hinein in das riesige Lieblingssachen-Wimmel-Bilder-Tanz-Traum-Buch…
Hier ist jedes Umblättern ein Abenteuer, denn dieses Buch steckt voller Überraschungen. Eine zerknautschte Giraffe erzählt vom Sternenhimmel, Möhren-Chöre erklingen unterm Acker, und mit dem ZiZaZottelfell muss man einfach tanzen. Dann gibt es noch das Kuschelkissen vom Bär, die gesammelten Lieblingsstrümpfe und… Aber wo ist eigentlich das „W“ geblieben?
 
Jede Seite des Buches hat eine eigene Geschichte, Bild oder Material. So spricht jede Seite mit einer anderen Sprache und kitzelt andere Sinne. In sorgfältig gesetztem Rhythmus nutzen wir dabei sowohl ästhetische Prinzipien als auch partizipative Elemente der alltagsintegrierten Sprachbildung. Die Kinder erleben zeitgenössischen Tanz und theaterspielerische Elemente, hören phantasievolle Originalkompositionen und verschiedene Sprachen, machen Lautgedichte und Mundakrobatik selber und werden zum lautstarken Mitphantasieren verführt: mit wem und wohin fliegt der kleine Drache?
 
 
Für die Gestaltung des Buches haben wir mit verschiedenen Künstler*innen zusammengearbeitet, die mit Pinsel, Fotoapparat, Grafik oder Stoff ihre Seiten stilistisch unterschiedlich gestaltet haben.
Und auch wenn in ZU BESUCH IN MEINEM BUCH gar nicht so viel Text mitspielt, so ist das ganze Stück doch eine Verabredung mit Literatur. Denn unabhängig vom einsprachigen, mehrsprachigen oder quersprachigem Aufwachsen geht es um die sinnliche Erfahrung, dass in Büchern ganze Welten zu finden sind – „Und ich!“
 
 
Spielerin: Andrea Lucas
Komposition und Produktion: Thomas Marey
Illustration und Buchgestaltung:
Sabine Rixen – sabinerixen.com
Philipp von Wangenheim
Johanna Noack – johannanoack.de
Thomas Marey